Direkt Buchen
Erwachsenenhotel

Tradition –
über 120 Jahre Vintage


Eine Berner Unternehmergruppe erwarb per  1. Mai 2001 die Villa Europe und gründete zu diesem Zweck die Bernensis Hotel AG.
 

Dank einer sorgfältigen Vorwärtsstrategie, einem initiativen Hotelier und Mitaktionär und einem harmonischen Aktionariat ist es gelungen, die Villa Europe rasch auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.
 

Bald bot sich der Bernensis Hotel AG die einmalige Gelegenheit, das Nachbarhotel Carlton käuflich zu erwerben. Die Verbindung der beiden ehemals eigenständigen Hotels hat dazu geführt, dass der eingeschlagene Weg, dank den Synergien zwischen den beiden Betrieben, erfolgreich weitergeführt wurde.

Im Herbst 2012 entstand ein neues Gebäude mit einer geräumigen Tiefgarage, Apartments und einem neuen, grossen Speisesaal mit ebenerdiger Küche.

Unser Speise- und Seminarraum, der Hansen-Ritschard-Saal – der Name steht als Hommage an die Erbauer Christian Hansen und Karl Alfred Ritschard – sowie der Salon Elisabeth, ein Nebenzimmer, wurden Mitte Oktober 2014 eingeweiht.
 

Im Frühling 2015 wurde das Erdgeschoss des Neubaus fertiggestellt, im Frühjahr 2016 war der Bau der ersten und zweiten Etage des Neubaus Annex beendet. Die Appartements im Neubau können als Ferienwohnung oder als vorübergehender Wohnsitz gemietet werden.
 

Das Jahr 2015 war nicht nur aus baulicher Sicht wichtig für das zukünftige Carlton-Europe Vintage Hotel. Der Betrieb erreichte 2015 ebenfalls den Status eines 3-Sterne Superior Hauses. Die Jahre 2016 und 2017 standen ganz im Zeichen der Renovierung. Unsere Zimmer wurden auf den aktuellsten stand gebracht und einige Zimmer erhielten unseren Alpine-Chic Look. Im 2018 wurde auch unser legendäres Johnny's komplett renoviert.

Im Jahr 2019 haben wir unser Konzept etwas angepasst und sind eines der ersten Erwachsenenhotels in der Schweiz. Als weiterer Schritt haben wir uns auch Hundehotel auf die Bedürfnisse der vierbeinigen Gäste fokussiert. Seit 2021 haben wir mit allen Zimmern die 4 Sterne Klassifizierung erreicht und dürfen uns auch als Bike-Hotel bezeichnen sowie auch stolz sein auf die Mitgliedschaft bei Schweiz Tourismus als "Seminarhotels mit Inspiration".
 

Auszeichnung Excellence in Tourism

Milestone 2020

Der Corona-Sonderpreis wurde 2020 einmalig vergeben und unser CEO & Hotelier Stephan JJ Maeder wurde für seine innovativen Ideen in dieser Krise ausgezeichnet.
 

Hotel Carlton-Europe Interlaken Festsaal Seminarraum.
Hotel Carlton-Europe Interlaken historische Farbaufnahme
Hotel Carlton-Europe Interlaken historische Aufnahme
Hotel Carlton-Europe Interlaken historische Aufnahme
Hotel Carlton-Europe Interlaken historische Farbaufnahme